Unterkünfte suchen und buchen

Westerwald-Sieg Tourismus

(Landkreis Altenkirchen)

Kreisverwaltung Altenkirchen
Parkstraße 1
D-57610 Altenkirchen

westerwald.sieg@kreis-ak.de
Tel. +49 2681/81-3737

Unterkünfte finden

Erlebnisweg Auenlandweg

Länge: 3 km / Höhenmeter: ca. 100 m / Gehzeit: ca. 1 h

Der Auenlandweg hat bei der Wahl zu "Deutschlands schönstem Wanderweg" in der Rubrik Tagestouren den zweiten Platz belegt.

Bei der durch das Wandermagazin veranstalteten Abstimmung musste sich der Auenlandweg lediglich der Heimatspur Wasserfall-Erlebnisroute in der Vulkaneifel geschlagen geben. Insgesamt stimmten über 45.000 Wanderfans online und offline in zwei Kategorien ab. Auf den Auenlandweg entfielen 3.732 Stimmen, die Wasserfall-Erlebnisroute erhielt 6.416 und die drittplatzierte „Traumschleife Lecker Pfädchen“ im Hunsrück kam auf 3.139 Stimmen. Bundesweit standen insgesamt 15 Wanderstrecken in der Kategorie Tagestouren zur Wahl. Die Preisverleihung fand am Mittwoch (16. August) in Bad Bertrich (Landkreis Cochem-Zell) statt, wo der Siegerweg seinen Ausgang nimmt. 

„Wir sind restlos begeistert, vor allem, weil wir uns gegen Bewerber aus touristischen Top-Destinationen wie Schwarzwald oder Voralpenland durchgesetzt haben. Ein großes Dankeschön an alle, die abgestimmt haben, aber auch an das Team der Naturregion Sieg und der Kreisverwaltung Altenkirchen, das nicht müde geworden ist, mit viel Herzblut für den Auenlandweg zu werben und Stimmen einzusammeln, egal bei welcher Gelegenheit“, sagt Gabi Wäschenbach von der Kreisverwaltung Altenkirchen, die an der Preisverleihung teilgenommen hat. Um dem 3 Kilometer langen Erlebnisweg zu mehr Popularität zu verhelfen, hatte man unter anderem Anfang Juni das Auenlandfest auf die Beine gestellt und auch dabei mehrere Hundert Abstimmungskarten eingesammelt. 

„Das Abstimmungsergebnis ist natürlich eine Bestätigung für unsere Arbeit. Der Auenlandweg ist ein tolles Beispiel dafür, dass man auch auf einer kurzen Strecke eine attraktive Wandertour anbieten kann. Offensichtlich sind wir mit den heimischen Erlebnis- und Themenwegen, zu denen der Auenlandweg ja zählt, buchstäblich auf einem guten Weg“, so Carmen Döhnert von der Naturregion Sieg.

 

Der Auenlandweg entführt euch in eine magische Welt. Auf dem 3 km langen Rundweg könnt ihr viele geschnitzte Holzfiguren, die an die fantastischen Fabelwesen aus den Romanen von J.R.R. Tolkien erinnern, entdecken. Zauberer, Zwerge und Baummenschen erwarten euch am Auenlandweg. Durch mystischen Wälder, über schmale Pfade oberhalb der Sieg und entlang weiter Wiesenlandschaften wandert ihr in einer Abenteuerwelt. Oberhalb der Sieg ist ein wenig Vorsicht geboten, die schmalen Wege können bei Regen rutschig sein.

Am Auenlandweg stehen 2 Wanderparkplätze mit insgesamt 14 Stellplätzen zur Verfügung. Das Parken außerhalb dieser Stellplätze ist nicht gestattet. Unterhalb von Schloss Schönstein gibt es einen weiteren Wandererparkplatz (im Frankenthal an der B 62). Über den blau markierten Natursteig Sieg erreicht ihr über die Heubrücke und vorbei an Schloss Schönstein nach etwa einem Kilometer den Auenlandweg. Oberhalb der Ortslage von Mittelhof gibt es weitere Parkmöglichkeiten (Parkplatz Betzdorfer Landstraße). Von dort könnt ihr der Kreisstraße mit schönen Aussichten über Hüngesberg bis nach Blickhausen folgen. Oder ihr reist ganz problemlos mit der Bahn an. Ab dem Wissener RegioBahnhof (Wanderbahnhof) führt der gelb markierte Zuweg zum Natursteig Sieg und weiter zum Auenlandweg.