Aktuell

https://assets.weatherstack.com/images/wsymbols01_png_64/wsymbol_0001_sunny.png

29°

Bauernregel

Lässt St. Laurenz (10.8.) den Weinberg braten, dann wird die Traube wohl geraten.


Standort Waldbreitbach
Unterkünfte suchen und buchen

Westerwald-Sieg Tourismus

(Landkreis Altenkirchen)

Kreisverwaltung Altenkirchen
Parkstraße 1
D-57610 Altenkirchen

westerwald.sieg@kreis-ak.de
Tel. +49 2681/81-3737

Unterkünfte finden

Erlebnisweg Zeit-Reise-Weg

Länge: 6,3 km / Höhenmeter: ca. 60 m / Gehzeit: ca. 2 h

Wer sich für Geschichte interessiert, kommt bei diesem Themenrundweg voll auf seine Kosten. Rund um den Ort Kircheib zeugen auf dieser 6,3 km langen Wanderung mittelalterliche Wallanlagen, eine Motte und eine alte Kirche von der langen Besiedlungsgeschichte der Region. Die einfache Wanderung ohne größere Steigungen führt euch über Wiesenwege rund um und auf Asphaltwegen durch den Ort Kircheib. Die Tour ist auch für Familien mit wanderfreudigen Kindern geeignet. Bei der Überquerung der B 8, der alten Cölnische hohe Heer- und Handelsstraße, solltet ihr allerdings ein wenig vorsichtig sein. Gegenüber der romanischen Pfeilerbasilika, die seit dem 12. Jahrhundert über den Ort wacht, könnt ihr auf dem Wanderparkplatz des Zeit-Reise-Wegs parken.